Die Platzmann Open sind ein Turnier der ATP Challenger Tour. Austragungsort ist die Anlage des Lüdenscheider Tennisvereins von 1899 e.V. Im Einzel werden 32 Spieler im Hauptfeld teilnehmen, dazu weitere 24 Profis in der Qualifikation. In der Doppelkonkurrenz werden 16 Paare teilnehmen. Der Sieger erhält 100 Weltranglistenpunkte. Die Premierenausgabe in 2021 gewann Daniel Altmaier, der anschließend den Sprung in die Top 100 der Weltrangliste schaffte. Im letzten Jahre setzte sich Hamad Medjedovic durch und gewann damit seinen ersten Titel bei einem ATP Challenger Turnier.
15 Jahre lang war Rogier Wassen Tennisprofi mit Siegen im Doppel unter anderem über Rafael Nadal, Tommy Haas, Nicolas Kiefer, Stan Wawrinka und dem Doppel-Team „Die Bryans“. MBA Studium Abschluss Marketing 2012.
Hamad Medjedovic heißt der vielumjubelte Sieger der zweiten Platzmann Sauerland Open.Der 18-jährige Serbe ließ seinem Kontrahenten Zhizhen Zhang an diesem Tag keine Chance und gewann damit seinen ersten Titel auf Challenger-Ebene. Bereits nach 49 Minuten erhoben sich die Fans auf den Tribünen von ihren Sitzen. Hamad Medjedovic nutzte seinen ersten Matchball zum 6:1, 6:2 und dem Titelgewinn. Sein
chinesischer Kontrahent konnte an diesem Tag den druckvollen Schlägen nichts entgegensetzen. Wieder und wieder übernahm Medjedovic in den Ballwechseln die Kontrolle und dominierte das Spiel mit seiner Vorhand von der Grundlinie. Medjedovic ließ
im gesamten Match keinen Breakball zu und machte keinen Doppelfehler. „Das ist definitiv die beste Woche meines Lebens. Ich habe sieben Matches gegen gute Spieler gespielt. Als ich meinen Gegner das erste Mal gebreakt hatte, gab mir das eine Menge Energie. Da fühlte ich, dass ich das heute gewinnen kann“, sagte Hamad Medjedovic anschließend nach seinem ersten Challenger-Triumph. Medjedovic wird damit unter die ersten 300 Plätze der Weltrangliste vorstoßen. Auch Zhizhen Zhang wird sich leicht verbessern und um Platz 250 platziert sein.
Die Platzmann Sauerland Open endeten damit bei bestem Wetter vor einer herausragenden Kulisse. „Wir sind sehr glücklich, dass so viele Tennisfans in den vergangenen acht Tagen mit uns den Tennissport gefeiert haben. Mit Hamad Medjedovic hat dieses Turnier einen
zweiten Titelträger, der dem Sinn der Challengerturniere gerecht wird: jungen Spielern eine Chance geben, um in der Weltrangliste nach ganz oben zu kommen“, zeigte sich Turnierdirektor Rogier Wassen nach dem Finale zufrieden. Ergebnisse des Tages: Einzel, Finale: Hamad Medjedovic (SRB) – Zhizhen Zhang (CHN) 6:1, 6:2; Showdoppel: Nicolas Geuer/ Karsten Braasch – Dinah Pfizenmaier/ Santiago Rodriguez
Taverna 6:4
Den ganzen Tag lang gibt es verschiedene Angebote, wie das Schnuppertraining für den Einstieg in den Tennissport, Kampfsportübungen für kleine Anfänger, Autogrammstunden und vieles mehr. Auch wird der Lüdenscheider Spielzeughersteller siku erneut seine Zelte aufbauen und alle kleinen und großen Kinder dürfen an dem Tag nach Herzenslust mit Autos, Baggern und Traktoren spielen. Abgerundet wird der Tag von einem Konzert der Band Top Gans aus Wiehl.
Folgt uns auf Instagram oder Facebook und bleibt stets auf dem Laufenden!
Am Abend vor Turnierbeginn läuten wir mit unseren Sponsoren die Turnierwoche ein. Aber auch für alle Fans der Sauerland Open ist dieser Termin besonders wichtig, denn in diesem Jahr nehmen wir im Rahmen des Sponsorenabends die Auslosungen für das Turnier vor. Sobald alle Begegnungen feststehen, werden diese auf unserer Webseite und in den sozialen Netzwerken veröffentlicht.
Folgt uns auf Instagram oder Facebook und bleibt stets auf dem Laufenden!
Neben dem Einzel-Finale gibt es am letzten Turniertag ein weiteres Highlight: mit Julia Görges, Rainer Schüttler, Dinah Pfizenmaier und Karsten Braasch treten vier Größen des deutschen Tennis zum Legendendoppel an. Die Fans erwartet die Klasse von vier ehemaligen Profis, die am Stadtpark nochmal ihr Können zeigen und sicherlich für ein spannendes Match und tolle Unterhaltung sorgen.
Folgt uns auf Instagram oder Facebook und bleibt stets auf dem Laufenden!